Ortsverein Unna e.V.

Willkommen beim DRK Rettungsdienst Unna

NEF

Herzlich Willkommen beim Rettungsdienst des DRK Ortsverein Unna e.V.


Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Unna e.V. ist von der Kreisstadt Unna als Träger des Rettungsdienstes entsprechend dem Rettungsgesetz im Land Nordreihn Westfalen (RettG NRW) in den kommunalen Rettungsdienst und qualifizierten Krankentransport eingebunden. Gemeinsam mit der Feuerwehr der Kreisstadt Unna stellt das DRK für folgende Bereiche den Rettungsdienst und qualifizierten Krankentransport sicher:


  • Kreisstadt Unna (etwa 105.000 Einwohner)
  • Stadt Fröndenberg ( etwa 22.007 Einwohner)
  • Gemeinde Holzwickede (etwa 17.206 Einwohner)

Hierzu zählen auch die dazugehörigen Gemeinden.


Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Unna e.V. besetzt derzeit mit seinen 24 hauptamlichen und etwa 20 ehrenamtlichen Rettungssanitätern, Rettungsassistenten und Notfallsanitätern folgende Rettungsmittel:


  • Florian Unna RTW 2 an der Feuer- und Rettungswache Unna
  • Florian Unna RTW 5 an der Feuer- und Rettungswache Unna
  • Florian Unna RTW 4 an der Rettungswache Holzwickede
  • Florian Unna KTW B-1 an der Feuer- und Rettungswache Unna

Unsere Mitarbeiter arbeiten an 7 Tagen in der Woche in 8, 12 und 24 Stunden Diensten für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Einzugsgebiet.


Verantwortliche für den
Rettungsdienst
Foto

Karsten Riedel
Leiter Rettungsdienst


Telefon: (02303)25 31 5-41
Mail: k.riedel@drk-ov-unna.de

Foto

Patricia Meyer
Stellv. Leiterin Rettungsdienst

DRK Ortsverein Unna e.V.
Krautstraße 23
59425 Unna

Telefon: (02303)25 31 5-42
Mail: p.meyer@drk-ov-unna.de

Unser Qualitätsmanagement im Rettungsdienst
Zertifikat

Bereits 2009 hatte der Rettungsdienst des DRK Ortsverein Unna e.V. freiwillig mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagementsystem nach der DIN ISO 2001:2008 begonnen. Im November 2012 war es dann soweit. Der Rettungsdienst des DRK Ortsverein wurde durch den TÜV Rheinland erstmals geprüft und konnte umgehend das TÜV-Zertifikat für den Bereich Notfallrettung und Krankentrasport erhalten.

Seither sind unsere Mitarbeiter durch aktive Mitarbeit erfolgreich bemüht, unsere Qualität nicht nur zu halten, sondern stätig zu verbessern. Durch die erneute Zertifizierung im März 2016 wurden wir in unserer Arbeit entsprechend bestätigt.

Derzeit arbeiten wir aktiv an der neuen Norm, welche ab 2018 eingeführt werden soll. Dies unternehmen wir alles zum Wohle unserer Mitarbeiter, Patienten und vor allem Kunden.

Zertifikat
Ehrenamt im Rettungsdienst des DRK Unna
Team

Zur Spitzenabdeckung bei Urlaub, Fortbildung und auch bei Krankheitsausfall, benötigen wir permanent Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Wir suchen ständig ausgebildetes Personal wie:

  • Rettungshelfer
  • Rettungssanitäter
  • Rettungsassistenten & Notfallsanitäter

Welche mit entsprechendem Engagemant bereit sind, bei uns gelegentlich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Dienste zu übernehmen.

Solltest du über eine der geforderten Qualifikationen verfügen und mindestens 2-3 Dienste im Quartal übernehmen können, dann lass uns über unser Bewerberportal eine Bewerbung zukommen. Wir werden uns dann umgehend bei dir melden.

Weitere Information zum Thema "Ehrenamt im Rettungsdienst" haben wir [hier] zusammengestellt.