Ortsverein Unna e.V.

Logo JRK

Herzlich Willkommen beim Jugendrotkreuz Ortsverein Unna


Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 140.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich in über 5.500 JRK-Gruppen.

Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.


Verantwortliche für das JRK
Foto

Ingrid Römer
Leiterin Jugenrotkreuz

DRK Ortsverein Unna e.V.
Krautstraße 23
59425 Unna

Telefon: (02303)25 31 50
Mail: i.roemer@drk-ov-unna.de

Wer sind wir?
Mitmachen JRK

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der Jugendverband innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes.
Wir bieten Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-13 Jahren (in den Kindergruppen) und im Alter von 14-25 Jahren (in den Jugendgruppen) die Möglichkeit bei uns
sinnvoll ihre Freizeit zu verbringen.

Wir bieten unseren Jugendrotkreuzlern und anderen interessierten Jugendlichen interessante Seminare und Lehrgänge an
Dabei geht es um viele Themen wie:

Gesundheitsförderung

Naturschutz

Gewaltprävention

Betreuung von Ferienaktivitäten

u.v.m.

Was machen wir in Unna?
Mitmachen JRK

Im Ortsverein Unna zählt die Gruppenarbeit zu unseren Hauptaktivitäten. Darunter fallen u.a.:

  • Kinobesuche
  • Bowlingspielen
  • Video- und Spieleabende

Darüber hinaus haben wir eine RUD-Gruppe (Realistische Unfalldarstellung).

Wir nehmen regelmäßig an den jährlichen Pfingstfreizeiten sowie an Hallenfußballturnieren teil.

Des weiteren messen wir uns mit anderen JRK-Gruppen beim Kreiswettbewerb (Rotkreuz-Wissen, Erste Hilfe-Wissen, Allgemein Wissen und Tanzen & Singen). Auch an Altkleidersammlungen sowie Blutspendeterminen sind wir beteiligt. Unsere Jugendrotkreuzler werden regelmäßig in Erste Hilfe geschult.

Wie Ihr an unseren Aktivitäten sehen könnt, steht bei uns der Spaß im Vordergrund!

Du willst mitmachen?
Mach mit

Kein Problem! Wir treffen uns jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im DRK-Vereinsheim:
Krautstraße 23
59425 Unna
Melde dich kurz vorher über Telefon (012345/678910) oder nimm [hier] Kontakt zu uns auf. Komm dann völlig unverbindlich zum schnuppern mal vorbei.